Maximilian Ruta in einem Liegestuhl

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bin seit etwa zwei Jahren Mitglied bei den Kölner Grünen und wurde durch mein Engagement im Landtagswahlkampf sehr aktiv in der Partei.

Seit August 2017 bin ich als Beisitzer im OV Vorstand aktiv und kümmere mich hier stark um die Aktivierung neuer Mitglieder. Für den Ortsverband wünsche ich mir mehr politische Debatte über unsere Positionierung, denn wir sind ein starker Ortsverband und sollten diese Rolle auch im Kreisverband annehmen. Mir ist es dabei gerade auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Kommunalwahlen wichtig, die Mitglieder des Ortsverbandes immer stark einzubinden.

Diese Agenda werde ich auch als Kassierer in Zukunft fortsetzen.

Seit sechs Jahren bin ich einer der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens, welches ich zu dieser Zeit mit gegründet habe. Ich habe in dieser Zeit das Unternehmen auch durch schwierige finanzielle Situationen führen können und kenne es, jeden Cent einzeln umzudrehen, wie es im Ortsverband derzeit der Fall ist. Um eine solche Situation zu überstehen, ist es wichtig an den Stellen zu sparen, die einen Ortsverband nicht handlungsunfähig machen. Dieses Fingerspitzengefühl bringe ich mit und konnte es bereits unter Beweis stellen, als wir im Ortsverband das Preis-Leistungsverhältnis eines großen Postens unserer laufenden Kosten optimieren konnten.

Für größere Projekte, wie Wahlkämpfe, bringe ich Erfahrung in der Budgetplanung mit, um gerade bei knappen Budgets das Geld so effektiv wie möglich einzusetzen.

Debitoren/Kreditoren-Buchhaltung, Kontenpläne, Saldenlisten, Bilanzen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Liquiditätsplanungen sind Dinge, die mich nicht abschrecken und die mir in meiner Selbständigkeit täglich begegnen.

Eine gute Liquiditätsplanung ist gerade in Zeiten knapper Kassen essenziell. Ich verstehe die Rolle des Kassierers auch so, für den Vorstand eine zu jeder Zeit transparente Sicht auf die aktuellen finanziellen Spielräume zu ermöglichen. Nur so ist ein Vorstand auch handlungsfähig.

Mit diesen Erfahrungen und Ambitionen möchte ich auch das Vertrauen für nicht zweckgebundene Spenden in die Kasse des Ortsverbands wieder stärken.

Ich freue mich darauf, dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben in einem großartigem Vorstandsteam anzunehmen.

Vielen Dank

Maximilian Ruta