Das Lieferando.de seit langem für seine Geschäftspraktiken in Kritik steht ist kein Geheimnis mehr. Und das die Marktkonzetration welche dieser Konzern herbeigeführt hat, beispiellos in der deutschen Geschichte ist, das scheint bis jetzt noch niemandem so richtig Aufgefallen sein.

Doch nachdem der Twitter Nutzer @dimitroffultra einen Tweet abgesetzt hat der an Menschenverachtung kaum zu überbieten ist, und man sich das ganze nur mit fehlgeschlagener Ironie erklären kann, setzt die Antwort von @lieferando dem ganzen noch die Krone auf.

Hey! Es tut uns sehr leid, dass der Lieferant den Fahrstuhl benutzt. Sende uns gerne eine DN mit der Bestellnummer, damit wir das ganze einmal prüfen können.^A

Wenn ein Unternehmen seine Marktmacht massiv ausnutzt, und seine Mitarbeiter*innen dann noch so behandelt, dann muss dem ganzen Einhalt geboten werden.

Der Umgang der in diesem Zitat mit den Mitarbeiter*innen gepflegt wird ist respektlos, ich würde sogar so weit gehen und sagen er verstößt gegen die Menschenwürde.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden Lieferando beim Bundeskartellamt zu melden, und ich hoffe viele werden dem folgen.

Just Eat Takeaway E.V nutzt Monopolstellung aus um Provisionen zu erhöhen

Die Just Eat Takeaway E.V ist Betreiber der deutschen Lieferdienstvermittlungsplattformen lieferando.de, pizza.de, foodora.de, lieferservice.de, sowie lieferheld.de.

Das Konzept der online Lieferdienstvermittlung ist nicht neu. Die Plattform pizza.de war einer der ersten am Deutschen Mark Aktiven Plattformen. 2011 wurde von Delivery Hero die Plattform lieferheld.de gegründet. Im Jahr 2014 kaufte Delivery Hero die Plattform pizza.de. Im September 2015 übernahm Delivery Hero die 2014 gegründete Plattform foodora.de von der Rocket Internet SE. 2018 verkauft Delivery Hero sein Deutschlandgeschäft an den Betreiber der Plattform lieferando.de (die Just Eat Takeaway E.V).

Nach dem Rückzug der Deliveroo Limited im August 2019, ist der einzige, mit laut businessinsider.de 2% Marktanteil, verbliebene Konkurrent der Just Eat Takeaway E.V vom deutschen Markt verschwunden.

Damit ist die Just Eat Takeaway E.V seit dem August 2019 in Deutschland de facto Monopolist für die für die Vermittlung von Restaurantbestellungen.

Die Marktkonzentrierung über die Jahre von 2014 an hat zu einem Anstieg der geforderten Vermittlungsprovision durch die Plattform geführt. Laut einem Bericht des Manager Magazins im Jahr 2012 lagen die marktüblichen Prosivionen zu diesem Zeitpunkt noch bei 10%. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben sich diese aufgrund der Monopolstellung der Just Eat Takeaway E.V auf bis zu 30% erhöht. Damit nutzt die Just Eat Takeaway E.V Ihre Monopolstellung auf dem Markt aus.

Name des Unternehmens: yd. yourdelivery GmbH

Ort des Unternehmens: Berlin

Organistionsform: Unternehmen

Name und Funktion der Ihnen bekannten Personen: Katharina Hauke (Geschäftsführerin)

Auf welche Produkte oder Produktgruppen bezieht sich der Kartellverstoß?: Vermittlung von Lieferdiensten

Dauert der Kartellverstoß noch an?: Ja

Sind Sie Mitarbeiter in einem der beteiligten Unternehmen?: Nein

Sind Sie Mitarbeiter eines Kunden oder Lieferanten der beteiligten Unternehmen?: Nein

Haben Sie bereits jemanden in Ihrer lokalen Organisation informiert?: Nein

Haben Sie bereits andere (Wettbewerbs-)Behörden oder Medien informiert?: Nein

Findet demnächst ein (weiteres) Kartelltreffen statt?: Nein

Wie sind Sie auf dieses Hinweisgeberportal aufmerksam geworden?: Internetrecherche